Christina Hugl I Sekt & Pet-Nat

Im Weingarten 3

3562 Mollands im Kamptal

info@christinahugl.at
+43 650 7427151

How it all started...

I wanted to be different, to produce different products. Zero Dosage, new, extraordinary grapevarieties, long ageing sur lies, Pet-Nat. It all started in the cellar of my parents in Stützenhofen. Together with my better half Robert we started producing Pet-Nat, really small amounts. But we love the product so much, that we decided to go our own way and create sparklings that represent our taste, our vision and most of all our personality. A lot of sparklings are still hidden deep in the cellar because traditional sparklings need a lot of time, but we already have some to be tasted! We are enjoying our wine-playground so much - barrels directly from champagne, new ways of vinification - we love to experiment and work with wine!

Our vineyards are mostly situated in Kamptalvalley but also in Weinviertel, but we also buy grapes from other winemakers. We love to work with different soils to develop sparklings with a unique character. Different to others we do join our partners during the year with visits in the vineyards, we plan the pruning season together and take care of them together. That's how we can guarantee the best quality of grapes. The basewines are produced in our old cellar in Mollands, which is situated in the Kamptal valley, one of the prettiest spots in Austria. There the wines get as much time as they need to age, ripe, develop and simply get better!

The meaning of my logo is quite a story actually ;) I am a very open minded person that loves to be surrounded by people (mostly with good wine as a company) so I wanted everyone that looks at my bottles to see who I am. I am working with our nature and I am trying to take as much care about it as I can because I want to enjoy what we have as long as I live. I obviously love dogs, so our tow family dogs Lupa and Carli had to be part of my bubble journey. And of course they always join me on my vineyardwalks and during harvest! The bird is a sign I connect with my childhood and protection. I always felt safe at home and we used to have a lot of birds nests and sometimes when a biddy fell out we took care of it until it could fly away again, but it is also somehow my sign for freedom. The squirrel had to be on my label. When I was a little girl we used to take long walks together with my grandfather and we always had the squirrel-challenge: the one who saw most of them, was allowed to eat more cake or chocolate! All the flowers and the gras is a symbol for the beauty we have here in Austria, especially just right of the front door. We should appreciate it much more because what we have here, is simply amazing!

Dancing with the wolves...

Sometimes it is not so easy to find a perfect place for what you are doing, especially if you produce wine and search for a cellar. My better half and me were on the search for quite a while but we just could not find something which was like „made for us“. But hey, that’s what friends are for: get to know those great guys Peter and Matthias from the winery Peter & der Wolf. They’ve had the same issue as we did but they were lucky enough to find a cellar and they invited us to share their kingdom under the soils with us! Matthias and Peter help us so much and we help each other where we can - tasting new vintages, organizing events (Peter is one of the best cooks I know) and much much more - those guys are simply awesome!

Christina Hugl I Sekt & Pet-Nat

Im Weingarten 3

3562 Mollands im Kamptal

info@christinahugl.at
+43 650 7427151

Wie alles begann...

Alles anders machen. Das war mein Ziel. Zero Dosage, Burgundersorten, lange Hefelagerung, Pet-Nat. Es begann alles im Keller meiner Eltern in Stützenhofen gemeinsam mit meiner besseren Hälfte. Eigentlich wollten wir ja nur Pet-Nat produzieren, dann ging es Schlag auf Schlag und nicht nur Pet-Nat fand den Weg in die Flasche, sondern auch verschiedene sorgfältig hergestellte Grundweine wurden versektet und schlummern jetzt im Keller, wobei man die ersten Sekte schon verkosten kann. Von Grundweinen im Barrique über BSA bis hin zu neuen Sorten. Wir probieren alles aus!

Ich habe eigene Rebflächen im Kamtal und im Weinviertel, aber ich möchte auch mit den unterschiedlichsten Lagen und Gebieten spielen. Es gibt so viele spannende Weinfleckerl in Österreich, sich da fix fest zu legen wäre für mich quasi unmöglich. Deshalb mach ich es Champagne-like: ich kaufe Trauben zu und verarbeite diese dann. Wobei ich sehr wohl mit meinen Kollegen in die Weingärten gehe und mir das genau anschaue. Geerntet wird auch selbst. So kann ich die beste Qualität garantieren. Meine Homebase wurde mittlerweile ins Kamptal verlegt, wo meine Grundweine die Zeit bekommen, die sie benötigen, um zu edlen Perlen heranzureifen. Ich bin aber nach wie vor oft in meiner Heimat, dem Weinviertel. 

Und was mein Logo bedeutet, kann ich euch auch verraten: ich wollte keine Standardetiketten. Da steht keine fade Person dahinter, sondern eine Winzerin, die die Natur, die Arbeit mit den Trauben, den Wein und das Genießen wirklich gern mag. Wichtig sind mir meine beiden Hunde, meistens seht ihr mich zwar mit Lupa (die sitzende Hundedame), aber da gibts auch noch die zuckersüße Carli rechts oben - die ist ungefähr so irre wie ich, nur halt mit mehr Haaren und auf vier Pfoten. Mit ihnen bin ich fast immer unterwegs, am liebsten aber begleiten sie mich in die Weingärten. Die Schwalbe steht für mich als Symbol für Freiheit & Freude, denn wir hatten immer Schwalben in unserem Hof und den einen oder anderen aus dem Nest gefallenem Kücken haben wir wieder auf "die Flügel" geholfen. Das Eichkatzerl musste drauf, weil ich mir den kleinen Nagern schöne Kindheitserinnerungen verbinde. Die vielen Blumen & Gräser sollen auf die wunderschöne Natur hinweisen, die wir vor unserer Haustüre haben und die oft von uns zu wenig geschätzt wird. Wir haben es hier so schön bei uns!

Mit dem Wolf tanzen...

Es ist ja auch gar nicht so einfach, ein geeignetes Reich zu finden, in welchem man nach seinen Vorstellungen in Ruhe arbeiten kann und genug Platz hat. Wir, also Robert und ich waren lange auf der Suche nach so einem Reich aber konnten nichts passendes finden. But that's what friends are for: da gibts Peter und Matthias, die selbst ein Weingut haben und auch auf der Suche nach einem Keller waren. Sie hatten den perfekten Keller gefunden und uns angeboten, dass wir uns in Mollands bei ihnen untermieten dürfen. Es macht nicht nur Spaß, mit den beiden Burschen gemeinsam zu verkosten und stundenlang über Wein zu philosophieren, wir helfen uns, wo es geht gegenseitig und so machts noch viel mehr Spaß! Wer einmal was von Peter & der Wolf kosten möchte, kann das am Besten mal bei einem der Heurigen in Reith im Kamptal machen!